Paketaktion – 2016 – Für Kinder aus Mönchengladbach

Sonntag, 11.12.2016 – 15:30 Uhr, endlich ist es wieder so weit! Zum siebten Mal wurde die diesjährige Geschenkpaketaktion von uns durchgeführt. Unsere Bürgermeisterin Frau Petra Heinen-Dauber war sofort begeistert die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung zu übernehmen. 

Die Feier fand dieses Jahr auf der Alleestr. in Mönchengladbach, in den Räumlichkeiten des „Bildungs- und Kulturvereins Irfan e.V.“ statt. Wir möchten uns bereits an dieser Stelle für die zur Verfügung Stellung des Raumes und die Unterstützung beim Auf- und Abbau herzlich bedanken!

Spielsachen, Malsachen, Kleidung, Süßigkeiten, Stofftiere, Bücher und und und… Heute haben wieder 35 Pakete, 35 Kinder aus Mönchengladbach und deren Eltern sehr glücklich gemacht

Anlässlich des christlichen Gedankens an Weihnachten, erzählte Pastor Dario Paeper über das Teilen. Und zusammen mit unserem 1. Vorstandsvorsitzenden Heinz Menkhorst wurde die Wichtigkeit des Teilens anhand eines kleinen Anspiels deutlich gemacht.

Wenn wir weiterhin alle dazu beitragen, können wir ärmeren Kindern in unserer Umgebung das Leben etwas schöner machen, ihnen das Gefühl geben dazuzugehören und somit Perspektiven schaffen.

Lächeln Sie ruhig! 🙂 Sie haben schließlich dazu beigetragen, dass diese Kinder heute so schön strahlen. Deshalb geht ein riesengroßes DANKESCHÖN im Namen aller Kinder, Eltern und des Fördervereins Zukunft für Deutschlands Kinder e.V. an alle Spender, Helfer und Organisatoren!

Wir wünschen Ihnen/Euch ein frohes Weihnachtsfest und danken für die Unterstützung!

09.12.2016 – Scheckübergabe der Maler- und Lackiererinnung Mönchengladbach

Überreicht von Hr. Marco Bönnen, erhielt der Förderverein am 09.12.2016 einen Scheck in Höhe von 610,- Euro. Diese Spende wurde auf der Innungsversammlung Mönchengladbach mit anschließender Weihnachtsfeier gesammelt. Wir möchten uns ausdrücklich für diese tolle Summe bedanken!

Paketaktion 2016 – Frauenhaus

09.12.2016 – Übergabe der 10 Geschenkpakete. Diese Weihnachtsfeier wird am Freitag, den 16.12.2016, von den Mitarbeiterinnen des Frauenhauses durchgeführt

Bericht des Frauenhauses:

„Förderverein Zukunft für Deutschlands Kinder e.V. sorgt für einen gemütlichen Adventsnachmittag im Frauenhaus Rheydt.

Am Freitag konnten wir, durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins Zukunft für Deutschlands Kinder e.V., im Frauenhaus Rheydt eine Adventsfeier ausrichten. An einer reichlich gedeckten Kaffeetafel verbrachten wir mit den Kindern und ihren Müttern einen gemütlichen Nachmittag. Wir griffen den Gedanken des Teilens, der auch auf der Adventsfeier des Fördervereins im Mittelpunkt stand, auf und merkten, dass geteilte Äpfel vielleicht noch besser schmecken.
Für die größte Freude an diesem Nachmittag sorgten bei den Kindern wohl die reichlich bepackten Geschenke. Auf jedes Kind wartete ein liebevoll und individuell gepacktes Paket. Diese wurden uns zuvor durch Herrn Menkhorst, im Rahmen der Paketaktion des Fördervereins Zukunft für Deutschlands Kinder e.V. übergeben. Die Geschenkpakete enthielten liebevoll ausgewählte Spiele, Puppen, Autos, Malsachen, Süßigkeiten und vieles mehr, an dem die zehn Kinder wohl noch lange Freude haben werden.
In diesem Sinne möchten wir uns ganz herzlich beim Förderverein Zukunft für Deutschlands Kinder e.V. und besonders bei Herrn Menkhorst, für sein persönliches Engagement, bedanken.“

09.10.2016 – Odenkirchener Vereinstag – Burggrafenhalle

Der Förderverein nahm in diesem Jahr nach Einladung durch den Vorstand des HVO am Odenkirchener Vereinstag teil.
Unsere beiden Vorstandsvorsitzenden Hr. Heinz Menkhorst und Hr. Björn Rischner sowie einige tatkräftige Vereinsmitglieder sorgten für einen reibungslosen Ablauf. So konnte unser Info-Stand „die Großen“ mit Neuigkeiten ausstatten und „die Kleinen“ mit dem Holzbahn-Spiel erfreuen.

______________________________________________________

Fußball-Turnier 2016 – Odenkirchen

Mit ca. 70 Kindern aus Odenkirchen und Umgebung wurde ein Streetsoccer Turnier ausgerichtet. Einige Sponsoren, darunter unser Förderverein, machen dies möglich.

Teamplay, Ehrgeiz und Fairness sind nur einige der vielen Eigenschaften, die bei einem Fußballspiel benötigt werden. Natürlich kam der Spaß nicht zu kurz und es wurde für ausreichend Verpflegung gesorgt.

Ein herrlicher Tag, der einmal mehr zeigt, was Integration bedeutet. „Die Kleinen“ machen es vor!
_____________________________________________________________________

MayDay – Gemeinsam sind wir Deutschland

Vom 04.05.-08.05.2016 war es wieder so weit. Wir haben am MayDay 2016 in Mönchengladbach teilgenommen. Ausgerichtet vom Integrations und Bildungsverein.

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir Deutschland“ bot der Förderverein Zukunft für Deutschland Kinder e.V. erneut das beliebte Spiel für Klein und Groß an.

Es gab verschieden Preise zu gewinnen. Süßigkeiten und Spielzeuge waren dank unserer vielen Spender ausreichend vorhanden. Doch wie so oft, schien es den Kindern viel wichtiger den höchsten Punktestand des Tages zu erzielen.

Ein toller Tag mit bestem Mai-Wetter. Wir bedanken uns bei den Veranstaltern!

Multi Kulti – 15. Kinderkarnevalsfest in Eicken

Am 30.01.2016 war es wieder so weit: „Halt Pohl“, „All Rheydt“, „Alaaf“ und „Hellau“. Kunterbunt ging es in der Mehrzweckhalle in MG-Eicken zu.  

Der Förderverein Zukunft für Deutschlands Kinder e.V. beteiligte sich nicht allein mit der Anwesenheit des gut gelaunten 1. Vorsitzenden des Vorstandes, Heinz Menkhorst (siehe Foto, Mitte). Es ging auch eine Spende in Höhe von 200,- Euro an die Organisation, um Sachpreise für die Kinder kaufen zu können.

Auch Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners nahm die Einladung für einen spaßigen Nachmittag unter glücklichen Mönchengladbacher Kindern und Eltern dankend an (siehe Foto mit Brille in orange).

Natürlich durfte das Kinderprinzenpaar nicht fehlen!

Unser Fazit: Wie in jedem Jahr ein voller Erfolg für ALLE!