15.09.2013 – Weltkindertag in Düsseldorf am Rheinufer

Am 15. September 2013 fand an der Rheinuferpromenade der „WELTKINDERTAG Düsseldorf“ statt

Auch unser Förderverein war mit einem Stand dabei und wir konnten Spiele für Kinder anbieten und auch viele Gespräche führen, um die Arbeit unseres Vereins vorzustellen. Laut Medien sollen an diesem herrlichen, sonnigen Tag über 100.000 Besucher dort gewesen.sein. Es war ein toller Erfolg und wir werden nächstes Jahr wieder dabei sein. Schauen Sie dann doch mal vorbei. Wir, und vor allem die Kinder, freuen sich auf Ihren Besuch.

14.07.2013 – NEW Musiksommer
Sommer, Sonne, Musik und viele Zuhörer.

Der NEW Musiksommer macht seinem Namen alle Ehre. Und so freuen wir uns besonders, dass wir an diesem ersten Sonntag mit unserem Infostand den Förderverein repräsentieren durften.
Dank der vielen Gäste konnten wir Spenden in Höhe von 1.470,00 Euro vor Ort präsentieren. Im weiteren Verlauf kamen immer wieder Besucher zu uns, um Spenden zu überreichen. Dadurch kam am Ende des Tages eine Gesamtsumme von 1.610,32 Euro zusammen, wofür wir uns ausdrücklich bei den Besuchern und der NEW bedanken möchten!

Dank Ihrer Hilfe, können wir weiterhin unsere laufenden Fördermaßnahmen finanziell unterstützen.
Rundum war es ein erfolgreicher Auftakt in den NEW Musiksommer. Wir wünschen allen folgenden Veranstaltungen viel Erfolg.

12.05.2013 – Volksgartenfest

Ein toller Tag im Volksgarten mit vielen gut gelaunten Kindern und Erwachsenen, erzeugte gute Laune bei allen Beteiligten.


Verschiedenste Angebote, wie zum Beispiel „das Glücksrad“, Ballwurfspiele oder „Entchen-Angeln“ erfreuten Groß und Klein. Wir haben dazu mit unserem „Shuffelboard Sjoelbak“- Spiel beigetragen und dank unserer vielen Sponsoren wieder tolle und abwechslungsreiche Preise zur Verfügung stellen können.
Der Erlös dieser Veranstaltung ging an die drei Grundschulen „Pesch“, „Lürrip“ und „Hardterbroich“. Vielen Dank an alle Spender!

Unser 1. Vorstandsvorsitzender Heinz Menkhorst fasste den Tag wie folgt zusammen: „Es war ein super Spaß-Tag!

04.05.2013 – 05.05.2013 – MayDay

An diesem sonnigen, ersten Mai-Wochenende, waren wir wie schon in den letzten 3 Jahren beim MayDay auf der Neusser Straße in Mönchengladbach vertreten.

Wir haben unser „Shuffleboard Sjoelbak“-Spiel angeboten, sowie Informationen über unsere soziale Arbeit und unsere Projekte an Interessierte Besucher gegeben.

11.04.2013 – Hauptversammlung – Vorstandswahl

Der neugewählte Vorstand:

von links:
Reinhard Spaltmann   Schriftführer
Björn Rischner – stellv. Vorstandsvorsitzender
Eveline Menkhorst – Schatzmeisterin
Heinz Menkhorst – 1. Vorstandsvorsitzender  

Förderverein Zukunft für Deutschlands Kinder e.V.

Pressemitteilung:

Betr.:  Neuwahl des Vorstandes am 11.04.2013 im Adventhaus            Mönchengladbach, Beginn 18:00 Uhr 

Der erste Vorsitzende, Herr Heinz Menkhorst, begrüßte die Anwesenden zehn Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Er bedankte sich bei der Adventgemeinde Mönchengladbach für die kostenlose Überlassung der Räume zur Durchführung dieser Hauptversammlung.

Danach gab er einen Rückblick der letzten fünf Jahre ( 2008 – 2013 ) Vereinsarbeit und erzählte nochmals voll Begeisterung von einigen Projekten. Auf zwei Tischen waren Berichte und Bilder ausgelegt, auf denen die Aktivitäten zu sehen waren oder beschrieben wurden. So konnte man sich ein Bild machen, wie viel Arbeit dahinter steckt, um Kindern und Familien helfen zu können.

Herr Menkhorst bedankte sich bei den vielen Helfern, die diese Projekte begleitet haben, ebenso beim zweiten Vorsitzenden, Herrn Alfred Schäfer, der sein Amt aufgab. 
Anschließend wurden die Wahlen durchgeführt. Alle Neugewählten wurden einstimmig gewählt.

1. Vorsitzender    :  Heinz Menkhorst
2. Vorsitzender    :   Björn Rischner
Schatzmeisterin  :   Eveline Menkhorst
Schriftenführer   :   Reinhard Spaltmann

Anschließend wurden zwei Kassenprüfer für zwei Jahre neu gewählt.
Als neuer Vorsitzender bedankte sich Herr Heinz Menkhorst für die Bereitschaft der neu Gewählten, die Aufgaben für die nächsten fünf Jahre zu übernehmen. Ebenso machte er nochmals darauf aufmerksam, dass jeder, ob aktives- oder passives Mitglied, herzlich eingeladen ist, soweit es seine Zeit erlaubt, dem Verein weiterhin nach seinen Möglichkeiten helfend zu unterstützen.

Die Veranstaltung endete um 21:00 Uhr.  Mönchengladbach, April 2013

26.03.2013 – Ausflug der Ogata Burgbongert zum Kids-Planet im Sportpark West

Der Förderverein hat diesen Ausflug mit einem Zuschuss für die Busfahrt unterstützt und den Kindern und Betreuern somit einen interessanten und spaßigen Tag ermöglicht.

02.02.2013 – Kinderkarneval in der Eickener Mehrzweckhalle

Die Moderatoren

02.01.2013 – Rodizio Sol Brasil – Essen, Zauberei und Musik für Kinder des St. Annenhofes

Herbert Knops, Leiter des St. Annenhofs und Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Zukunft für Deutschlands Kinder e.V., Heinz Menkhorst

Auch die Salat-Theke wurde stark besucht!